Nachdem das Weihnachtsfest im letzten Jahr aufgrund des Lockdowns etwas bescheidener ausfiel, durfte die VWG dieses Jahr endlich wieder richtig Weihnachten feiern.
Bei einem Besuch der X-Mas-Show im Zirkus Flic Flac beeindruckten Artisten und Akrobaten das Publikum und sorgten für Herzklopfen und Spannung bei Groß und Klein.
Bei einem anschließenden Restaurantbesuch tauschten wir uns in anregenden Gesprächen über die Zirkusshow aus. Ein ausgiebiges Buffet lud selbst die kritischsten Jugendlichen zum Weihnachtsessen ein. Mit gefüllten Bäuchen und guter Laune ging es zurück in die Wohngruppe.
Im festlich geschmückten Wohnzimmer machten wir es uns gemütlich. Es wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, um sich die Zeit bis zur Bescherung zu vertreiben. Die Aufregung nach der Show sowie die Vorfreude auf die Geschenke, sorgten für euphorische Stimmung.
Nachdem sich alle warmgesungen haben, riefen die Jugendlichen zusammen mit ihren BetreuerInnen das Christkind. Leise Schritte auf dem Flur kündigten bereits die Ankunft an. Als das Christkind endlich das Wohnzimmer betrat, fand die Stimmung ihren Höhepunkt. Die Jugendlichen strahlten über beide Ohren als sie ihre Betreuerin in einem Christkindkostum erblickten.
Das Christkind stand mit großen weißen Flügeln und einem goldenen Buch in seinen Händen vor ihnen. Es begrüßte alle Jugendlichen und laß selbst geschriebene Gedichte für jeden Jugendlichen vor. Während das Christkind die Gedichte vorlas, wurde es still. Das ein oder andere Tränchen wurde tapfer unterdrückt. Nach und nach verteilte das Christkind seine mitgebrachten Geschenke, welche auf große Begeisterung stießen und für strahlende Gesichter sorgten.
Wir freuen uns über dieses gelungene Fest und wünschen allen Wohngruppen und Familien frohe und vor allen Dingen gesunde Weihnachten!